Begleiteter Umgang

Ein Paar kann sich trennen, doch Eltern bleiben beide auch nach der Trennung oder Scheidung, denn Kinder brauchen für ihre seelische Entwicklung beide Eltern und können die Trennung am besten verkraften, wenn beide Eltern auch weiterhin für sie da sind und sie beide gernhaben dürfen.

Begleiteter Umgang ist ein Angebot für Eltern, die sich getrennt haben und Unterstützung für die Umgangskontakte mit ihren Kindern brauchen. Er stellt eine Möglichkeit dar, den Kontakt des Kindes zum anderen Elternteil an einem kinderfreundlichen Ort in Anwesenheit einer dritten neutralen Person zu fördern. Unser Anliegen ist es, Kindern auch nach der Trennung der Eltern einen möglichst unbeschwerten Umgang mit dem nicht in der Familie lebenden Elternteil zu ermöglichen. 

Der Begleitete Umgang soll eine zeitlich begrenzte Hilfe auf dem Weg zu einer eigenständigen Umgangsregelung sein. Er kann dazu beitragen:

  • Kontakt anzubahnen
  • Kontakt- und Beziehungsabbrüche zwischen dem Kind und wichtigen Bezugspersonen zu vermeiden
  • Beruhigung in eine konfliktbeladene Situation zu bringen
  • Belastungen des Kindes und Konflikte zwischen den Beteiligten verringern
  • den Loyalitätskonflikt der Kinder zu entschärfen bzw. aufzuheben.

Parallel zum Begleiteten Umgang finden Gespräche mit den Eltern statt

Persönliche Beratungen und begleitete Umgänge können nur nach vorheriger Anmeldung stattfinden. Unser Anmeldeformular erhalten Sie von Frau Anna Schuler oder Frau Melissa Orzhevsky.

Ansprechpartner*innen

Melissa Orzhevsky

Erziehungswissenschaftlerin (M.A. )
0621-22011
melissa.orzhevsky@kinderschutzbund-mannheim.de

Anna Schuler

Erziehungswissenschaftlerin (M.A. ), Systemische Beraterin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin
0621-22011
anna.schuler@kinderschutzbund-mannheim.de